Mietspiegel Wuppertal 2018

Seit Dezember 2018 gibt es einen neuen Mietspiegel für Wuppertal. Dieser gilt bis Dezember 2020. Dabei handelt es sich um einen qualifizierten Mietspiegel, das heißt, die ihm zugrunde liegenden Daten sind umfangreich und nach wissenschaftlichen Kriterien aufbereitet. Der Mietspiegel gibt eine Übersicht über die ortsüblichen Vergleichsmieten für Wohnungen in Gebäuden mit drei und mehr Wohnungen. Er dient damit als Orientierungsrahmen für Mieter und Vermieter, wenn es darum geht, Mieten zu ermitteln und festzulegen oder Mieterhöhungen zu verhandeln.

Gerne beraten wir Sie zum Mietspiegel und Ihrer konkreten Miete – vereinbaren Sie einen Termin!

Wissenswertes zum Mietspiegel

Weil der aktuelle Mietspiegel nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen erstellt und von den im „Arbeitskreis Mietspiegel“ stimmberechtigten Interessenverbänden der Mieter- und Vermieterseite anerkannt wurde, hat er zudem bei mietrechtlichen Prozessen Beweiskraft und ist als Grundlage einer Urteilsbegründung zulässig. Der Mietspiegel gilt nur für den nicht preisgebundenen Wohnraum – also nur für Wohnungen, die nicht mit öffentlichen Mitteln gefördert wurden. Er ist gültig bis zum 22. Dezember 2020. Danach wird er überarbeitet und an die aktuelle Marktentwicklung angepasst. Den neuen Mietspiegel für Wuppertal finden Sie in Kürze hier auf unserer Seite.