Weiterhin bleibt unsere Geschäftsstelle für Publikumsverkehr geschlossen. Eine persönliche Rechtsberatung vor Ort findet nicht statt. Gleiches gilt für die Außenberatungsstellen. Bis auf weiteres muss der Kontakt auf Telefon, Fax, E-Mail sowie Briefkasten sich beschränken.

Seit 100 Jahren Interessenvertretung
im Miet- und Wohnungsrecht in Wuppertal und Umgebung

Gründung und frühe Jahre

Der Mieterschutzbund des Bergischen Landes mit Sitz in Elberfeld wurde 1920 gegründet und ein Jahr später erfolgte die Eintragung unter dem Namen „Mieterbund Elberfeld“ in das Vereinsregister. Im Jahr 1927 entstand der Mieterbund Barmen. Nach der Gründung der Stadt Wuppertal im Jahr 1929 lösten sich beide Vereine auf und fusionierten 1931 zum Mieterverein Wuppertal. Das Nazi-Regime verbot den Verein im Jahr 1934. Bis zur Neugründung des Vereins im Jahr 1955 gab es keine organisierte Interessenvertretung der Mieter.

Die 2000er

Die erfolgreiche Arbeit des Vereins spiegelt sich auch in der Mitgliederentwicklung wider. Die Zahl der Mitglieder stieg von 2.300 auf 13.000. Mit Beginn des 2. Jahrtausends nahm der Verein neben der individuellen Rechtsberatung stärker die kollektive Interessenvertretung seiner Mitglieder wahr. Insbesondere die Entwicklung der Nebenkosten für das Wohnen zu einer zweiten Miete war der Grund für die Aufgabenerweiterung. Nicht nur die hohen Gebühren, die zu enormen Belastungen der Mieter führen, sondern auch die nicht ausreichende Wohnungspolitik und die Mängel in den Wohnquartieren zwangen zum Umdenken und Handeln.

Tradition mit Blick in die Zukunft

Seit 2010 hat sich der Verein mit dem neuen Namen „Deutscher Mieterbund Wuppertal“ noch stärker der erfolgreichen Marke „DMB“ geöffnet. Der Einfluss durch ehrenamtliche Mitarbeit auf die Kommunalpolitik, insbesondere im Bereich der Stadtentwicklung, ist das Nahziel des Vereins, um das Leben und Wohnen der Mitglieder im Vereinsgebiet zu verbessern.