DMB Mieterbund Wuppertal

Die zweite Miete

Streitthema Nummer 1: Die zweite Miete
41 Milliarden Euro für Betriebskosten

Nicht nur wegen der hohen Kosten, wegen hoher Fehlerquoten und Unübersichtlichkeit sind die Betriebskosten seit Jahren Streitthema Nummer 1. Jede dritte Rechtsberatung der 330 örtlichen DMB-Mietervereine dreht sich um die so genannte zweite Miete.

Weiterlesen …

Modernisierung durch den Vermieter

Wohnwertverbesserungen und Maßnahmen zur Energieeinsparung können teuer werden.

Energiewende, höhere Energieeffizienz und energetische Gebäudemodernisierung gehören zu den aktuell wichtigen politischen Themen. Die mietrechtlichen Voraussetzungen und Folgen müssen aber immer mitgedacht werden. Nach geltender Rechtslage kann der Vermieter 11 Prozent der Modernisierungskosten auf die Jahresmiete aufschlagen. Investiert er beispielsweise 20.000 Euro anteilig in die Mieterwohnung, führt das zu einer Mieterhöhung von 183,33 Euro monatlich für den betreffenden Mieter.

Weiterlesen …