Schönheitsreparaturen Mietpreisbremse und Maklerprovision

Etwa zwei Millionen Mieterhaushalte ziehen jährlich um. Mieter können hier viel Geld sparen, wenn sie ihre Rechte kennen und nutzen und teure Fehler bei der Beendigung des alten und der Begründung des neuen Mietverhältnisses vermeiden. Allein bei der Frage, ob am Ende des Mietverhältnisses die Wohnung renoviert werden muss oder nicht, geht es leicht um ein paar tausend Euro. Der Bundesgerichtshof hat in den letzten Jahren mit zahlreichen Entscheidungen die Mieterposition gestärkt.

Das Mieterlexikon

Das neue Mieterlexikon, Ausgabe 2015/2016, ist soeben erschienen. Der bewährte Mieterbund-Ratgeber mit über 700 Seiten wurde komplett überarbeitet. Die zum 1. Juni 2015 in Kraft tretenden Mietrechtänderungen, wie „Mietpreisbremse“ und „Bestellerprinzip“, sind genauso berücksichtigt wie die neueste Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs, zum Beispiel zu Schönheitsreparaturen, Rauchen, Kündigungsschutz und Betriebskosten.