Weiterhin bleibt unsere Geschäftsstelle für Publikumsverkehr geschlossen. Eine persönliche Rechtsberatung vor Ort findet nicht statt. Gleiches gilt für die Außenberatungsstellen. Bis auf weiteres muss der Kontakt auf Telefon, Fax, E-Mail sowie Briefkasten sich beschränken.

Mieterrechte und Mieterpflichten

Tipps und Ratschläge zu Alltagsfragen rund um die Mietwohnung

Ärger und Probleme gibt es für Mieter nicht nur, wenn es um Nebenkostenabrechnungen, Schönheitsreparaturen, Kündigungen oder Mieterhöhungen geht. Oft handelt es sich bei Auseinandersetzungen mit Vermietern oder Nachbarn um ganz normale Alltagsfragen. Hier ist es deshalb wichtig, dass Mieter ihre Rechte und Pflichten kennen. Das hilft, Streit oder Dauerfehden zu vermeiden.

Diese und viele andere Alltagsfragen werden in der neuen Broschüre des Deutschen Mieterbundes (DMB) „Mieterrechte und Mieterpflichten“ aufgegriffen und beantwortet. Damit Mieter in Zweifelsfällen erfahren, was sie in ihrer Wohnung dürfen und was nicht, wozu sie die Erlaubnis des Vermieters benötigen, aber auch welche Rechte und Pflichten sie gegenüber ihren Nachbarn im Haus haben, wurden für die Broschüre Gesetze, Vertragsklauseln und etwa 700 Gerichtsurteile ausgewertet.