Aufgaben und Ziele
des Deutschen Mieterbundes Wuppertal

1. Der Schwerpunkt der Tätigkeit des Deutschen Mieterbundes Wuppertal ist die unmittelbare Interessenvertretung der Mieter unserer Stadt. Dazu gehört die Rechtsberatung durch Juristen und die Hilfe bei Mietstreitigkeiten. Beraten und geholfen werden darf nur den Mitgliedern des Deutschen Mieterbundes. Dies ist durch das Rechtsdienstleistungsgesetz vorgeschrieben. Darüber hinaus bietet der Deutsche Mieterbund Wuppertal auch Prozesskostenschutz durch eine Rechtsschutzversicherung.

2. Zweiter Aufgabenschwerpunkt des Deutschen Mieterbundes Wuppertal ist die Mitwirkung an der kommunalen Wohnungspolitik und bei städtebaulichen Maßnahmen. Der Deutsche Mieterbund Wuppertal versteht sich als Sprachrohr der Mieter Wuppertals. Wir nehmen als Interessenvertretung kritisch Stellung, geben den politischen Entscheidungsträgern Anregungen und weisen diese auf Probleme hin. Als Kenner des örtlichen Wohnungsmarktes erfüllt der Deutsche Mieterbund Wuppertal die gesetzlich zugewiesene Aufgabe, an der Aufstellung der so genannten Mietspiegel mitzuwirken. Diese Mietspiegel haben eine große Bedeutung in Mieterhöhungsverfahren für freifinanzierte Wohnungen.