Mieterrechte beim Brandschutz in Bezug auf die Fassadendämmung

Aufgrund der verheerenden Folgen durch den Brand des „Grenfell-Towers“ in London mit 79 Toten stellen sich viele Mieterinnen und Mieter die Frage, wie es bei ihnen um den Brandschutz aufgrund der verwendeten Dämmmaterialien der Fassade bestellt ist und welche rechtlichen Möglichkeiten es gibt, wenn tatsächlich eine Wohnung aufgrund einer akuten Gefahrenlage geräumt wird.

Mietertag 2017 in Magdeburg

Heute hat der 67. Deutsche Mietertag in Magdeburg begonnen. Aus den 320 örtlichen Mietervereinen aus ganz Deutschland sind über 400 Delegierten gekommen. Bis Samstag wird der Deutsche Mietertag Eckpunkte für die Wohnungs-, Mieten- und Stadtentwicklungspolitik in Deutschland beraten.

Zustimmung zur Mieterhöhung kann widerrufen werden

Mieterhöhungen auf die ortsübliche Vergleichsmiete werden nur mit Zustimmung des Mieters wirksam. Der muss spätestens zum Ablauf der Zustimmungsfrist – laufender Monat, in dem er die Mieterhöhung erhalten hat, plus zwei weitere Monate – zustimmen, wenn die Mieterhöhung zulässig und gerechtfertigt ist. Stimmt der Mieter nicht zu, muss der Vermieter klagen, wenn er seine Mieterhöhung durchsetzen will.