Besichtigung

Eine Klausel im Formularmietvertrag, nach der der Vermieter das Recht zur regelmäßigen, anlasslosen Besichtigung der Mietwohnung hat, ist unwirksam. Das Amtsgericht Stuttgart - Bad Canstatt (Az. 6 C 1267/14) sah in einer derartigen Vertragsklausel eine unangemessene Benachteiligung der Mieter.

Bohr- und Dübellöcher

Eine Regelung im Mietvertrag, wonach der Mieter bei Beendigung des Mietverhältnisses verpflichtet ist, Dübeleinsätze zu entfernen, Löcher ordnungsgemäß und unkenntlich zu verschließen und durchbohrte Kacheln zu ersetzen, ist nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH VIII ZR 10/92) unwirksam. Es gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache, dass der Mieter Dübel setzt und Kacheln, insbesondere in Bädern und Küchen, anbohren darf, zum Beispiel um Spiegel, Konsolen, Seifenschalen oder Handtuchhalter anzubringen.

Das Seniorenfrühstück im Stadtteiltreff Rehsiepen wird es weiterhin geben

Einmal monatlich, an jedem 2. Dienstag, treffen sich im Stadtteiltreff Rehsiepen Seniorinnen und Senioren zum gemeinsamen Frühstück. Dies war und ist immer eine hochwillkommene Gelegenheit für die im Quartier wohnenden - zum Teil hochbetagten – Menschen, miteinander zu reden, Erinnerungen und Erlebnisse auszutauschen und Vorkommnisse in der Wohnsiedlung zu diskutieren.