Der Inkassomann geht um

So viele Briefe des Verwalters ihrer Wohnungen haben die Mieterinnen und Mieter in der Wohnsiedlung Rehsiepen in Wuppertal-Ronsdorf seit Jahren nicht mehr bekommen. Neben den üblichen, zumeist fehlerhaften Heiz- und Nebenkosten-Abrechnungen ging in diesem Frühjahr eine Unmenge von Mahnschreiben ein, die zum Teil bis ins Jahr 2012 zurückreichende Mietrückstände dokumentieren sollten. Die Mahnungen enthielten zumeist unspezifizierte und daher rechtlich nicht relevante Beträge, die zu angeblichen Rückständen im oftmals vierstelligen Euro-Bereich aufaddiert waren.

Besichtigungsgebühr

Makler dürfen von Mietern keine Besichtigungsgebühr verlangen, entschied auf eine Klage des Mietervereins Stuttgart hin das Landgericht Stuttgart (38 O 73/15 Kfh und 38 O 10/16 Kfh).

Schimmelpilze - ungeliebte Mitbewohner

Was meistens mit unschönen dunklen Flecken an der Zimmerdecke beginnt, kann sich in kurzer Zeit zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung, gerade für Allergiker, entwickeln. Insbesondere in den Wintermonaten häufen sich die Beschwerden über Schimmelbefall in Wohnungen.

• Wie entsteht Schimmel in der Wohnung?
  • Wie kann ich verhindern, dass Schimmel in meiner Wohnung entsteht?
  • Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich als Mieter, wenn Schimmel auftritt?